17.08.2016
SWR 1 Ferienjobber im Tunnel Rosenstein

Wir hatten uns bei SWR 1 Baden-Württemberg um einen "Ferienjobber", sprich einen Moderator der für einen Tag die Arbeit eines Mineurs übernimmt, beworben. Nachdem wir unter die TOP 3 gekommen sind, ging es ins Online-Voting. Dank zahlreicher Stimmen konnten wir dieses gewinnen und heute besuchte uns Patrick Neelmeier im Tunnel Rosenstein.

Punkt 6:00 Uhr morgens ging es los. Nach einer kurzen Präsentation über das Projekt Rosensteintunnel ging es mit einer Sicherheitsunterweisung weiter.

Bei der darauffolgenden Tunnelbesichtigung wurden gleichzeitig alle Einsatzorte für Patrick Neelmeier begutachtet.

Bevor er jedoch an den Spritzbüffel durfte, musste er sich zuerst beweisen indem er ein Absetzbecken mit Spitzhacke und Schaufel reinigen sollte. Dabei kam er schon sehr ins Schwitzen. 

Danach ging es zum Betonmischer, bei dem er in regelmäßigen Abständen Zementsäcke in den Mischer geben musste. Nachdem er auch diese Aufgabe zur Zufriedenheit des Bauherrn ausgeführt hatte, ging es auf die Hebebühne um Bewehrungsmatten zu befestigten.

Dann war es soweit: Patrick Neelmeier durfte endlich an den Spritzbüffel. Man sah ihm die Anspannung an, als er versuchte diesen zu lenken. Bei der anschließnden Mittagspause konnten sich alle erholen und die nächsten Aufgaben wurden besprochen. Diese waren unteranderem der Reifenwechsel eines Radladers und Bagger fahren.

Es geschah alles unter strengster Beobachtung.

Die Erlebnisse des heutigen Tages hat SWR 1 Baden-Württemberg in einem kurzen Video zusammengefasst.

 

Wir bedanken uns bei SWR 1 Baden-Württemberg dass sie uns heute besucht haben und dem Tiefbauamt Stuttgart, die das heute möglich gemacht haben. Des Weiteren bedanken wir uns bei allen Beteiligten, die für die Planung und Durchführung verantwortlich waren.

Kontakt
Marti GmbH Deutschland
Zettachring 10 A
70567 Stuttgart

Tel. +49 (0) 711 9331 69 60
Fax +49 (0) 711 9331 69 88

info@martigmbh.de

 
Marti GmbH Deutschland
Zettachring 10A
70567 Stuttgart
+49 711 9331 69 - 60