Bauherr
DB Netz AG, DE-60486 Frankfurt a. M.
Projektverfasser
DB ProjektBau GmbH, DE-04084 Leipzig
Bauausführung
ARGE Bibratunnel
ARGE-Partner
Marti Tunnelbau AG, CH-3302 Moosseedorf
Marti GmbH, AT-8045 Österreich
Johann Bunte Bauunternehmung GmbH & Co.KG,
DE-26871 Papenburg
Federführung und technische Leitung
Marti Tunnelbau AG, CH-3302 Moosseedorf
Kaufmännische Leitung
Johann Bunte Bauunternehmung GmbH & Co.KG,
DE-26871 Papenburg
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Objektbeschrieb
VDE 8.2 NBS Erfurt-Leipzig / Halle
PFA 2.2 Bibratunnel
Leistungsbeschrieb
Der Bibratunnel ist Teil des Bauvorhabens Verkehrs-projekte Deutsche Einheit Nr. 8, der Ausbau-/Neubaustrecke Nürnberg-Erfurt-Leipzig/Halle-Berlin. Der 6'466 Meter lange Bibratunnel besteht aus zwei eingleisigen Tunnelröhren.
Bauvorgang und Bauprogramm
Die Tunnelröhren wurden als zweischalige Gewölbekonstruktion mit einer Aussenschale aus Spritzbeton und einer Innenschale aus Ortbeton gebaut. Die Ausbruchsfläche beträgt 86 m2. Aufgefahren wurden beide Tunnelröhren zeitgleich vom Ostportal in Richtung Westen und vom Westportal in Richtung Osten. Der Ausbruch erfolgte bergmännisch im Sprengvortrieb. Die Bauarbeiten begannen im Mai 2008 unter anderem mit Fels- und Böschungssicherung mit dem Aushub der Voreinschnitte im Ost- und Westportal. Danach folgten die Stahlbetonarbeiten für Innenschale und lnnenausbau. Die Innenschakonstruktion wurden in WUBK ausgeführt und ist auf eine Wassersäule > 20 m ausgelegt. An den Portalen wurden jeweils bis zu 115 m lange Sonic-Boom Bauwerke in offener Bauweise erstellt. Nach der Herstellung der Bankette konnte das Bauwerk Mitte 2012 dem Auftraggeber übergeben werden.
Zahlen und Fakten:
- Bauwerkslänge: 2 x 6'466 m
- Querschnitt: ca. 86 m2
- Ausbruchvolumen: ca. 1'100'000 m3
- Beton-/Spritzbetonvolumen: ca. 450'000 m3
- Armierungsstahl Innenschale: ca. 17'000 t
- Bauverfahren: Spritzbetonbauweise (Sprengen mit Kalotten und Strossen / Sohlen-Vortrieb)
- Abschlagslänge: max. 1.8 m
- Tunnelröhre Durchmesser: 9.6 m
- Abstand der Gleisachsen: 25 m
- Minimale Überdeckung: 15 m
- Maximale Überdeckung: 50 m
- Rettungsstollen (alle 500 m): 13 Stk.
- Baustrassen: 10 km
- Fläche der Baustelleneinrichtung: 8 ha
- Ausbruchmaterial: 1.4 Mio. m3
- Geplante Fahrgeschwindigkeit: 300 km/h
Geologie
Der Bibratunnel liegt auf seiner ganzen Länge in Gesteinsformationen des Mittleren Buntsandsteins.
Der Tunnel hat eine Überdeckung von etwa 15 bis
50 Metern.
Kontakt
Marti GmbH Deutschland
Zettachring 10A
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Fax +49 711 9331 69 - 88
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